Algebra für Anfänger

 

Um es mit den Worten meiner Kollegin zu sagen: „Schlalalala OhOhOh“. Auch wenn ich in Mathe nie eine Leuchte war (immerhin hab ich es im Abi auf sage und schreibe 3 Punkte gebracht) weiß ich seit heute immerhin was 5 Prozent bedeutet und vor allem wie man es ausrechnet. Holt die grafikfähigen Taschenrechner raus Freunde, denn heute heißt es Textaufgabe!

Ein Bunsi mit der Masse M bewegt sich in regelmäßigen Abständen (immer Donnerstags) in ein Treffen T um dort auf die Waage W zu steigen. Reibungsverlust und kinetische Energie sind hier zu vernachlässigen. Berechnen Sie M!

Kurz und gut, für alle, die wie ich, bereits bei den Kürzeln regelmäßig geistig aus Textaufgaben ausgestiegen sind hier nun die Auflösung: Ich habe heute meine 5 Prozent geschafft. 5 Prozent meines Ausgangsgewichts sind gone und hoffentlich for good. Und das, obwohl ich in der vergangenen Woche zum ersten Mal an die eisernen Reserven meines Wochenextras gehen musste (Besuch von Mum & Dad und der Gruppenzwang in die Pizzeria gehen zu müssen).

Das hat natürlich dazu geführt, dass ich diese Woche lediglich eine Abnahme von 500 Gramm verzeichnen kann, aber wie hat eine weise Frau einmal gesagt: „Lieber 500 weg als 500 plus“.

Zur Feier des Tages und natürlich unter frenetischem Jubel meiner Trainerin (die, wie wir ja wissen jede 100 Gramm Abnahme zu einer Party macht) wurde mir dann heute also neben einem 5% Heftchen mit Tipps und Routinen zum weiteren Abnehmen auch ein Maßband überreicht mit dem ich zukünftige Erfolge auch abseits von Giesela festhalten soll.

Zwei Kilo noch, dann haben wir schon 10 Prozent, nach Adam Riese also doppelt so viel wie heute – auch wenn ich mich selbst halbiere. Fast schon wieder ein bisschen kompliziert! Und wenn wir schon bei Zahlen sind – wusstet ihr, dass in einer Tüte Gummibärchen 86 Gummibärchen sind und 10 Stück davon ganze 2 Punkte haben? In diesem Sinne immer schön (Pro)Punkt vor Strich rechnen!

Kommentar verfassen

